1LIVE Informant

Millionen Plastik-Teilchen an Nordsee-Stränden

09.03.2019

Erinnerst du dich noch an das Frachtschiff, das Anfang des Jahres durch einen Sturm mehr als 300 Container in der Nordsee verloren hat? Jetzt gibt's traurige Nachrichten: Seitdem sind an Stränden 24 Millionen Plastik-Teilchen angeschwemmt worden. 😔

Wer hat die gezählt?

Du bist ja witzig, niederländische Forscher haben die Zahl geschätzt. 😜 Und zwar nachdem freiwillige Helfer Plastikmüll per App gemeldet haben. 📲 Die meisten Teilchen gab es an den Stränden der Insel Schiermonnikoog - da machen viele Leute Urlaub. Auch die Nachbarinseln haben viele Plastik-Teilchen abgekriegt.

Kriegt man die weg?

Wird sich kommende Woche zeigen. Dann soll eine Reinigung losgehen - mit speziellen Plastik-Saugern. Das Problem ist aber, dass immer noch viele Container auf dem Grund der Nordsee liegen. Wenn sie aufbrechen, könnten noch mehr Plastik-Teilchen angespült werden. 😕