1LIVE Informant

Unterstützung für Klima-Demos von Schülern

12.03.2019

So wie hier in Düsseldorf sieht es ja gerade freitags oft auf den Straßen aus: Schüler demonstrieren fürs Klima. ✊ Nicht jeder unterstützt das - FDP-Chef Lindner hatte zum Beispiel getwittert, dass das Klima-Thema eine Sache für Profis sei. Solche Profis melden sich jetzt zu Wort: Tausende Forscher unterstützen Fridays for Future.

Wie das?

Die 12.000 Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zusammengetan und sagen: Die Schüler haben Recht und es ist mutig, dass sie auf die Straße gehen! Bekannte Klima-, Energie- und Meeresforscher haben heute in Berlin zusammen mit den Schülern gefordert: Mehr Klimaschutz!

Wie gehts weiter?

Am Freitag wollen die Wissenschaftler den jungen Umweltaktivisten eine Liste mit allen Unterstützern übergeben. Die Fridays for Future-Proteste sollen diese Woche besonders groß werden - in über 1.200 Städten in über 90 Ländern sind Aktionen geplant.