1LIVE Informant

Bahnfahrer kommen bald leichter an Entschädigung

16.03.2019

Warten ist ja leider oft Standard, wenn man mit dem Zug fährt. 🙄🚆 Letztes Jahr war allein jeder vierte IC oder ICE zu spät am Ziel. Wenn es extrem spät wird, kannst du bei der Bahn dein Geld zurückverlangen. Und das soll jetzt noch einfacher werden.

Wie?

Die Deutsche Bahn will weg vom Papierkram. 👍 Im Moment musst du nämlich das Entschädigungsformular noch ausdrucken und samt Ticket per Post wegschicken oder ins Kundenzentrum bringen. Bald soll aber alles einfach im Netz gehen.

Ab wann?

Da ist der Haken, das ist noch nicht klar. Ein Bahnsprecher sagte, dass die Umstellung auf digital kompliziert sei. 🤷‍♂️ Bundesverkehrsminister Scheuer würde auch gerne noch einen Schritt weiter gehen. Er hat nochmal ins Gespräch gebracht, dass Bahnfahrer automatisch ihr Geld zurückbekommen sollen, wenn Züge mehr als eine Stunde zu spät sind.