1LIVE Informant

Australier wird als eggboy gefeiert

17.03.2019

Dieses Video geht gerade viral. ⬆️ Es zeigt, wie ein 17-Jähriger einem rechten Politiker aus Australien ein rohes Ei auf den Kopf schlägt. Er wird dafür gefeiert - unter dem Hashtg #eggboy.

Was sollte das Ei?

Der australische Senator Anning ist als rechter Hardliner bekannt. Am Samstag hatte er eine Rede gehalten, in der er die Einwanderung von Muslimen für den Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland verantwortlich macht. Danach flog das Ei - während der Senator ein Fernsehinterview gab.

Was passierte dann?

Der Senator hat den 17-Jährigen mehrmals geschlagen. Danach wurde der #eggboy festgenommen - später aber wieder freigelassen. Im Netz hat er viel Support bekommen. Innerhalb eines Tages kamen umgerechnet mehr als 20.000 Euro zusammen, damit sich der #eggboy einen Anwalt leisten kann. Er will das meiste Geld für die Opfer der Anschläge in Neuseeland spenden.