1LIVE Informant

Wikipedia.de geht aus Protest offline

20.03.2019

Wikipedia.de ist heute OFFLINE! 😱 Das Ganze hat einen ernsten Hintergrund: Wikipedia will damit gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU protestieren. Über die stimmt das EU-Parlament in der nächsten Woche ab.

Komplett offline?

So hat es die Autoren-Community entschieden. Wikipedia hatte sie Anfang März befragt - die Mehrheit war dafür, dass die deutsche Wikipedia aus Protest zum ersten Mal für 24-Stunden abgeschaltet wird. Zu sehen ist heute nur eine schwarze Seite und ein Textfeld, das den Protest gegen Artikel 13 erklärt. ⬆️

Was ist das Problem?

Die EU plant, dass Plattformen Inhalte VOR dem Hochladen auf Urheberrechtsverletzungen prüfen sollen. Kritiker fürchten, dass es dann mehr Uploadfilter gibt und die der Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit schaden. Deshalb gibt es seit Wochen viel Protest gegen den Artikel 13.