1LIVE Informant

Tausende in NRW demonstrieren gegen Upload-Filter

23.03.2019

Auch in NRW gab es heute wieder Proteste. Unter anderem in Köln, ⬆️ Düsseldorf und Dortmund haben mehrere Tausend gegen die Pläne der EU demonstriert. Plattformen sollen ihre Inhalte vor dem Hochladen auf Urheberrechts-Verstöße scannen.

Warum das Ganze?

Die EU will mit der Reform sicherstellen, dass die Rechte an Musik, Videos oder Texten auch im Netz geschützt sind. Die Plattformen müssten dann wohl alle Inhalte filtern und genau das kritisieren die Demonstranten. Sie fürchten, dass dann auch Inhalte geblockt werden, die okay sind und halten das für Zensur. 🚫

Wie geht's weiter?

Am Dienstag soll das EU-Parlament über die umstrittenen Pläne entscheiden. Die Organisatoren der europaweiten Proteste haben schon angekündigt, dass sie weiter demonstrieren wollen.