1LIVE Informant

Notrufe sollen nicht mehr verloren gehen

25.03.2019

Horror-Vorstellung, oder? Es passiert etwas, du wählst die 110 und... nichts! Es geht niemand ran oder es ist besetzt. Klingt furchbar, kommt aber tatsächlich immer wieder vor, auch bei uns in NRW. Das soll sich jetzt ändern.

Wie denn?

Die Notruf-Zentralen bei der Polizei haben ein Upgrade bekommen - mit digitaler Technik. Damit soll kein Notruf mehr verloren gehen. Wenn in einer Stadt gerade besonders viele Leute die 110 wählen, können die Anrufe auch zur Polizei in anderen Städten umgeleitet werden.

Und das erst 2019?

Tja... die Notruf-Zentralen haben mit der Umrüstung schon vor neun Jahren (!) angefangen. Vor sieben sollte sie fertig sein. Dann gab's aber Probleme mit den Firmen, die sich darum kümmern sollten. Jetzt sind 45 von 47 Leitstellen endlich umgerüstet. Aachen und Essen fehlen noch. Die sollen ihr Technik-Upgrade in den nächsten Wochen bekommen.