1LIVE Informant

Zeitumstellung soll abgeschafft werden

26.03.2019

Jedes Mal dieselbe Frage: vor oder zurück? 😵 Am Wochenende werden die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt. Vielleicht wird es aber eins der letzten Male sein ❗ Denn das EU-Parlament hat heute grundsätzlich gesagt: Weg mit der Zeitumstellung! ⏰

Ab wann?

In zwei Jahren soll es soweit sein. Aber bis es wirklich kommt, müssen jetzt erst mal alle EU-Länder klären, was sie wollen: ständige Sommer- ☀️ oder Winterzeit ❄️.

Favorit?

Gibt es gerade nicht. 😑 Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde es in Teilen Spaniens im Extremfall erst um 10 Uhr hell. Bei einer durchgehenden Winterzeit würde in Polen die Sonne schon um kurz nach 3 Uhr morgens aufgehen... Die EU will aber, dass sich mehrere Nachbarländer schon auf eine Zeitzone einigen.
Übrigens: Am Wochenende werden die Uhren eine Stunde VORgestellt. 😉