1LIVE Informant

Kölner Seilbahn wieder in Betrieb

27.03.2019

Ab heute kann man sich Köln wieder ganz gemütlich aus der Luft angucken. Um zehn Uhr fährt die Kölner Seilbahn wieder - zum ersten Mal seit fast zwei Jahren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass nicht alle direkt Lust haben mitzufahren...🤔

Hä? Wieso?

Naja, dass die Bahn geschlossen war hatte nen guten Grund: Im Sommer 2017 ist die Bahn einfach stehen geblieben, die Passagiere mussten stundenlang in der Luft warten und wurden dann aus ihren Gondeln gerettet.

Gefährlich?

Also das Problem von damals wurde gelöst: Da hat sich ein Seil durch zuviel Wind an ner Gondel verheddert. Deshalb stellt die Seilbahn ihren Betrieb jetzt schneller ein wenn's windig wird. Und für den Fall dass doch mal was schief geht, gibt's ein neues Sicherheitskonzept um die Passagiere rauszuholen.