1LIVE Informant

Meeresspiegel steigt stärker als in den letzten Jahren

28.03.2019

Der Klimawandel wird immer gefährlicher für die Menschen. Davor warnt die UNO. 😓 Sie hat neue Zahlen vorlegt - demnach ist zum Beispiel der Meeresspiegel letztes Jahr noch mal stärker gestiegen.

Um wie viel?

3,7 Millimeter. Das klingt wenig, ist aber gefährlich - weil Überschwemmungen drohen. Aber auch extreme Wetterlagen sind ein Problem, wie zuletzt in Südostafrika. Bei einem Zyklon sind da mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen.

Mehr Extremwetter?

Ja, die UNO warnt auch vor mehr Hitzewellen. Die könnten noch für ein ganz anderes Problem sorgen: Hunger. Millionen haben schon jetzt nicht genug zu essen. Durch Fluten, Hitze und Stürme wird das nur noch schlimmer. ☹️ Viele fliehen deshalb vor den Naturkatastrophen - letztes Jahr allein zwei Millionen Menschen.

Forderungen?

Die sind eindeutig: Regierungen sollen endlich handeln, nicht nur von Klimaschutz reden. ☝️ Die UNO sagt, der Bericht ist ein Weckruf - die allermeisten der Naturkatastrophen letztes Jahr hatten mit dem Klima zu tun.