1LIVE Informant

Erste Hilfe ist Pflicht für Sportlehrer

04.04.2019

Sportlehrer müssen fit in Erster Hilfe sein. Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Erste Hilfe ist Pflicht im Sportunterricht. ☝️ Bei dem Fall ging es um einen Schüler aus Hessen.

Erzähl mehr!

Vor sechs Jahren brach ein Schüler im Sportunterricht zusammen. Die Lehrer riefen den Notarzt - leisteten aber nicht genügend Erste Hilfe. Der inzwischen 24-Jährige ist seitdem schwerstbehindert und ein Pflegefall. Seine Eltern hatten deswegen das Land Hessen verklagt.

Und jetzt?

Der Bundesgerichtshof hat jetzt erst mal festgelegt, dass Sportlehrer rechtzeitig und ordnungsgemäß Erste Hilfe leisten müssen - also beatmen und Herzdruckmassage machen. Ob das Land Hessen auch Schmerzensgeld zahlen muss, entscheidet ein anderes Gericht. 👨‍⚖️👩‍⚖️