1LIVE Informant

Influencer influencen uns tatsächlich beim Shoppen

06.04.2019

Mega geile Tasche und der Nagellack sieht auch richtig gut aus - solche Gedanken hat doch jeder mal beim Scrollen bei Instagram, oder? 😇 Eine neue repräsentative Umfrage zeigt, dass wir tatsächlich immer öfter Sachen kaufen, die wir bei Influencern gesehen haben.

Wie oft?

Von den 16- bis 24-Jährigen hat fast jeder Zweite schon mal was gekauft, weil ein Influencer es empfohlen hat. Im Vergleich zu einer ähnlichen Studie vor 2 Jahren ist das deutlich mehr. Den Influencern bringt das natürlich ordentlich Geld - es kommt aber auch nicht nur gut an.

Werbung kann nerven!

Wenn nur noch sowas gepostet wird schon, oder? Mittlerweile ist Werbung bei Insta aber auch ein Thema für die Gerichte. Vor zwei Wochen wurde die Influencerin Pamela Reif dazu verurteilt, dass sie jede Produktempfehlung als Werbung kennzeichnen muss - auch, wenn sie von dem Unternehmen kein Geld dafür bekommen hat.