1LIVE Informant

NRW-Ministerin ruft zu friedlicher Abi-Woche auf

07.04.2019

Morgen ist es wieder soweit: Knapp 90.000 Abiturienten in NRW starten in ihre letzte Schulwoche. 🎉 Traditionell verkleiden sie sich dabei ja jeden Tag zu einem anderen Motto. NRW-Schulministerin Gebauer hat sie jetzt dazu aufgerufen, das Ganze nicht zu übertreiben.

Was meint sie?

Gebauer hat Angst, dass die Mottowochen wieder in Krawallen enden könnten - so wie vor drei Jahren in Köln. Da waren Abiturienten von rivalisierenden Schulen aufeinander losgegangen. Es gab Verletzte. 👎 Und letztes Jahr lösten vermummte Schüler in Duisburg einen Polizeieinsatz aus. Solche Meldungen will die Ministerin dieses Jahr verhindern.

Wie?

Sie hat die Abiturienten zu Rücksicht und friedlichen Partys aufgerufen. ✌️ Außerdem schlägt sie vor, dass sie zusammen mit den Lehrern festlegen könnten, was genau in der Mottowoche erlaubt ist. Auch die Polizei hat sich eingeschaltet. In Köln will sie an Schulen kommende Woche verstärkt Streife fahren.