1LIVE Informant

Bahn will Milliarden für mehr Pünktlichkeit ausgeben

07.04.2019

Na, wie oft hast du schon auf die Bahn gewartet? Ist ja ein Dauerthema… 🙈 Deshalb hat sich die Deutsche Bahn jetzt überlegt, wie sie pünktlicher werden kann. Sie meint, dass mehr digitale Technik helfen könnte – für 28 Milliarden Euro.

Wofür das Geld?

Damit will sie zum Beispiel Signale umrüsten und Stellwerke digitalisieren. Die Bahn hofft, dass die Züge dadurch häufiger fahren können als bisher - zum Beispiel auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt. 🚆

Realistisch?

Theoretisch schon. Denn eine Strecke hat die Bahn schon weitgehend digitalisiert und sie sagt, dass es auf der auch relativ gut läuft: Zwischen Berlin und München seien 80 Prozent der Fernzüge pünktlich. ⏲️ Bis das für alle Strecken gilt, dauert es aber wohl noch 20 Jahre – auch weil viele Systeme noch nicht entwickelt sind.