1LIVE Informant

Recklinghausen will Stadt mit Wasserfontänen kühlen

07.04.2019

Gestern haben wir ja schon einen Vorgeschmack bekommen, was uns dieses Jahr vielleicht wieder an Hitze erwartet. 😅 Die einen finden's gut, die anderen weniger - vor allem die Leute in Recklinghausen. Da werden die heißen Sommer immer mehr zum Problem!

Warum?

Weil sich die Altstadt dann extrem aufheizt. An einigen Tagen war es da bis zu zehn Grad wärmer als in den Randbereichen der City. ☀️ Das liegt unter anderem daran, dass die Häuser eng nebeneinander stehen und so nur wenig Wind durchziehen kann. Heute will die Stadt einen Plan beschließen, der Abkühlung bringen soll.

Wie?

An drei Orten in Recklinghausen sollen Felder mit Fontänen gebaut werden - wo aus der Erde Wasser sprudeln und an heißen Tagen für besseres Klima sorgen kann. ⛲ Wenn alles nach Plan läuft, sollen die ersten Springbrunnen nächstes Jahr in Betrieb gehen.