1LIVE Informant

Lehrer in Polen streiken für mehr Geld

08.04.2019

Auch heute bleiben wohl wieder viele Schulen in Polen zu - so, wie diese. ⬆️ Hunderttausende Lehrer dort streiken seit Anfang der Woche - und zwar unbefristet. 😱

Warum?

Sie wollen mehr Anerkennung ihrer Arbeit und mehr Geld. Viele Lehrer in Polen verdienen nicht mal 1000 Euro im Monat 😱, das reicht kaum zum Leben. Die polnische Regierung sagt bisher aber - mehr gibt's nicht. 👎

Streikfolgen?

Für die Schüler ist der Streik gerade ziemlich ungünstig. Diese Woche stehen wichtige Abschlussprüfungen für Viele an. Es ist nicht klar, ob die jetzt stattfinden können. Auch die Abiprüfungen im Mai sind gefährdet. Die Schulbehörden versuchen jetzt, Ersatz für die streikenden Lehrer zu finden, damit die Schüler ihre Prüfungen doch machen können.