1LIVE Informant

Uber geht in weiteren NRW-Städten an den Start

11.04.2019

In Köln, Bonn, Leverkusen und ein paar anderen Städten kannst du ab heute per App ein Auto rufen - und zwar bei Uber. 🚙 Der Fahrdienst aus den USA ist dort an den Start gegangen. Bisher ging das in NRW nur in Düsseldorf.

Taxi-Konkurrenz!

Ja und nein. Für Uber gelten andere Regeln. ☝️ Die professionellen Fahrer müssen nach jeder Fahrt in die Zentrale zurück. Sie dürfen nicht in der Stadt auf neue Kunden warten. Das soll das Geschäftsmodell von Taxifahrern schützen. 🚕

Wie finden die das?

Von den Taxiverbänden kommt schon lange viel Kritik. Eine Sorge: Dass Dienste wie Uber die Preise drücken. 💶❌ Erst gestern hatten tausende Taxifahrer gegen Pläne des Bundesverkehrsministeriums protestiert. Das will Fahrdiensten wie Uber mehr Freiheiten geben.