1LIVE Informant

Düsseldorfer Umweltspur gilt ab heute

14.04.2019

Fahrräder und E-Autos haben ab heute in der Düsseldorfer Innenstadt mehr Platz. 🚴‍♀️🚴‍♂️ Dann gilt auf der zentralen Merowinger Straße die neue Umweltspur. Ab morgen gibt es dann eine zweite auf der Prinz-Georg-Straße. Für Autos gelten besondere Regeln.

Welche?

Über die Umweltspuren dürfen nur Busse, Taxis und E-Autos fahren. Oder eben Radfahrer. Für normale Autos gibt's statt zwei dann nur noch eine Spur. Wer unberechtigt auf der Umweltspur fährt, muss 15 Euro Strafe bezahlen. Die Stadt will das jetzt erst mal ein Jahr lang testen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Warum der Test?

Düsseldorf will damit die Luft verbessern und ein Diesel-Fahrverbot verhindern. Über die beiden zentralen Straßen fahren jeden Tag mehr als 20.000 Autos. 🚗🚙🚌🚕 Die Wirtschaft und auch Umweltorganisationen wie der BUND sind aber skeptisch. Sie befürchten eher noch mehr Staus. Und sie glauben, dass sich Autofahrer einfach andere Strecken suchen.