1LIVE Informant

Bahn stellt Zahlen zur Pünktlichkeit vor

15.04.2019

Na, wie oft hast du deinen Anschluss in der letzten Zeit verpasst, weil dein Zug Verspätung hatte? 🏃‍♂️ Wer in NRW mit der Regionalbahn unterwegs ist, kam letztes Jahr oft nicht pünktlich an. Laut Bahn fuhren hier 2018 nur noch gut 91 Prozent der Regionalzüge weitestgehend nach Plan.

Weitestgehend?

Für die Bahn heißt pünktlich, dass der Zug maximal sechs Minuten zu spät ist. Und diese Pünktlichkeit ist letztes Jahr nicht nur in NRW, sondern auch deutschlandweit etwas zurückgegangen. NRW gehört bei der Pünktlichkeit allerdings zu den Schlusslichtern. Und gerade jetzt an Ostern könnte es noch mehr Probleme geben!

Wieso das?

Im Rheinland gibt es zwei größere Baustellen: In Düsseldorf wird ein Bahnhof umgebaut, deshalb ist die Strecke zwischen Neuss und Düsseldorf komplett gesperrt. Und vom Kölner Hauptbahnhof fahren weniger Züge, weil an einer Brücke gebaut wird. 🤷