1LIVE Informant

Ermittler suchen Ursache für Feuer in Notre-Dame

16.04.2019

Auch einen Tag nach dem Feuer in Notre-Dame können viele Pariser noch nicht fassen, was mit ihrer berühmten Kathedrale passiert ist. 😓 Experten haben angefangen, die Schäden zu untersuchen, die durch die Hitze und das Löschwasser entstanden sind.

Und?

Die Experten sagen, dass die Kathedrale wohl weitgehend stabil ist. Wenn die Statik gesichert ist, sollen Feuerwehrleute rein und wichtige Kunstschätze holen. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft heute mit der Suche nach dem Grund für das Feuer angefangen.

Schon ein Verdacht?

Die Ermittler glauben nicht, dass es Brandstiftung war. Sondern, dass das Feuer bei Renovierungsarbeiten in Notre-Dame ausgebrochen ist. Arbeiter, die in der Kirche im Einsatz waren, wurden deshalb heute befragt. 👷 Die Staatsanwaltschaft geht von langen und komplizierten Ermittlungen aus.

Wiederaufbau?

Den hatte Frankreichs Präsident Macron gestern schon angekündigt. Mehrere Länder wollen dazu Spezialisten nach Paris schicken. Jetzt werden Spenden gesammelt. 600 Millionen Euro stehen schon. 💰 Die kommen von vier französischen Familien und Firmen.