1LIVE Informant

Kritik an Millionen-Spenden für Notre-Dame

17.04.2019

Die hier ⬆️ sind für viele DIE Helden gerade - die Feuerwehrleute sind auch heute noch im Einsatz gewesen. Sie haben verhindert, dass die Pariser Kathedrale Notre-Dame komplett abgebrannt ist. ⛪ Frankreichs Präsident Macron hat versprochen, dass Notre-Dame nach dem Brand in fünf Jahren wiederaufgebaut werden soll. Viele Leute spenden Geld! 💶

Wie viel?

Es sind schon knapp eine Milliarde (!) Euro zusammengekommen. 😮 Aber nicht alle finden diese große Spendenbereitschaft gut!

Nicht?

"NRW für Notre Dame" - so heißt eine Spendenaktion der Landesregierung. Auf Twitter und Facebook schreiben aber viele, dass die Kirche ihrer Meinung nach genug Geld hätte und es größere Probleme gibt - zum Beispiel kaputte Straßen in NRW oder den Bürgerkrieg im Jemen. 😕

Reaktion?

Die NRW-Regierung kann die Kritik nicht verstehen. Sie sagt, wenn zum Beispiel der Kölner Dom brennen würde, würde Frankreich auch helfen. 💰