1LIVE Informant

NRW sucht dringend Rettungsschwimmer

18.04.2019

Brauchst du noch Geld und hast im Sommer nix vor? Dann werd' doch Rettungsschwimmer! In den ungefähr 450 Bädern in NRW werden noch dringend welche gesucht. 🏊‍♀️ Sonst müssen vielleicht einige Freibäder geschlossen bleiben.

Warum zu wenige?

Das hat mehrere Gründe. Rettungsschwimmer ist ein Saisonjob und vielleicht deshalb nicht so beliebt. Und die meisten Bäder zahlen "nur" den Mindestlohn. Laut DLRG haben außerdem früher viele Studenten den Job gemacht - mittlerweile machen viele aber in den Semesterferien Praktika und haben keine Zeit mehr.

Was muss ich können?

Für den Job braucht man das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. 🥈 Das haben sogar 'ne Menge Menschen in NRW, viele sind aber zum Beispiel Lehrer oder Polizisten, die es für ihre Ausbildung brauchen - dann aber nicht im Schwimmbad arbeiten.