1LIVE Informant

Entlastung für Paketboten geplant

27.04.2019

Na, war dein Paketbote heute schon da? 📯 Wenn nicht, kommt er sicherlich noch. Zum Teil sind die Mitarbeiter von DHL, UPS und Co. ja bis spätabends unterwegs. 🕘 Dabei verdienen einige wenig Geld, stehen aber extrem unter Druck. 💰 Das soll sich jetzt ändern.

Was ist geplant?

Bundesarbeitsminister Heil ⬆️ von der SPD hat einen neuen Gesetzentwurf. 📝Darin stehen Regeln, die Paketboten besser schützen sollen. Zum Beispiel müssen große Unternehmen auch dann darauf achten, dass Paketboten den Mindestlohn bekommen, wenn sie nicht direkt bei ihnen angestellt sind, sondern für kleinere Firmen arbeiten. 🚚

Das klingt ganz gut.

Ja, aber trotzdem gibt es in der Bundesregierung Kritik an den Plänen von Heil. 😡 Sein Kollege, Wirtschaftsminister Altmaier, hält zum Beispiel nichts davon. Er findet, dass die Wirtschaft nicht noch weiter belastet werden darf. Es gehe darum, dass sie neue Arbeitsplätze schafft und keine neue Vorschriften bekommt.