1LIVE Informant

Historische Phase in Japan gestartet

27.04.2019

Prost! ๐Ÿพ Der Mann da oben hat allen Grund, einen zu trinken. Das ist Kaiser Akihito von Japan ๐Ÿ‡ฏ๐Ÿ‡ต und er macht am Dienstag Schluss. Für die Japaner bedeutet das: Urlaub. Sie bekommen ab heute zehn Feiertage am Stück. Viele von ihnen wollen die Zeit nutzen, um in den Urlaub zu fahren. ๐Ÿ๏ธ

Wow.

Dass der Kaiser ๐Ÿ‘‘ sein Amt abgibt, während er noch lebt, ist etwas Besonderes. Das hat es in dem Land seit 200 Jahren nicht mehr gegeben. Aber die Gesundheit des 85-Jährigen ist nicht mehr so gut. ๐Ÿฅ Deshalb macht er jetzt schon Schluss. Dafür hat die Regierung extra ein Gesetz geändert.

Wer wird Nachfolger?

Sein ältester Sohn. ๐Ÿ‘ช Der heißt Naruhito und wird am Dienstag in sein neues Amt eingeführt. Relativ unspektakulär übrigens - während einer zehnminütigen Feier. ๐ŸŽ‰๐ŸŽˆ Für jede Kaiserzeit erfinden die Japaner ein neues Wort. Im Fall von Kaiser Naruhito heißt das "Reiwa". Das bedeutet so viel wie "schöne Harmonie".