1LIVE Informant

Politiker verhandeln über Müll

29.04.2019

Politiker aus aller Welt verhandeln ab heute darüber, was mit unserem Müll passiert. Allein wir in Deutschland verursachen jedes Jahr 6 Millionen Tonnen (!) Plastikmüll. Um das meiste kümmern wir uns selbst - aber mit 1 Million Tonnen wird auch noch eine ganze Menge ins Ausland exportiert.

Wohin genau?

Letztes Jahr vor allem nach Malaysia in Südostasien. Das Problem ist aber: Wenn viele reichere Nationen ihren dreckigen, unsortierten Plastikmüll in ärmere Länder verschiffen, ruiniert das da die Umwelt. Weil der Müll da nicht gut recycelt werden kann. 🙈

Und jetzt?

Die norwegische Regierung will, dass die Exportregeln für Müll strenger werden. Zum Beispiel, dass nur noch Kunststoff ins Ausland verkauft werden darf, der sortiert ist und wiederverwertet werden kann. Bei dem Treffen will die deutsche Regierung den Vorschlag unterstützen.