1LIVE Informant

Influencerin gewinnt Prozess um Schleichwerbung

29.04.2019

Was ist bei Instagram Werbung und was nicht? Und wie muss Werbung auf Insta gekennzeichnet sein, damit sie erlaubt ist? 🤔 Darum ging es heute vor einem Gericht in München. Grund war eine Klage gegen die Influencerin Cathy Hummels.

Worum ging's genau?

Ein Verband hatte geklagt und Hummels vorgeworfen, dass sie verbotene Schleichwerbung macht. Sie hatte Klamotten in ihren Posts verlinkt und diese nicht klar als Werbung gekennzeichnet. 📷 Sie selbst sagt, dass sie auch gar kein Geld von den Firmen bekommen hat. Und das Gericht hat ihr Recht gegeben. 👨‍⚖️

Also Werbung ok?

In diesem Fall ja. Das Gericht hat noch genereller argumentiert: Es sei für jeden offensichtlich, dass Hummels mit ihrem Profil Geld verdienen will und deshalb auch Werbung macht. Klarheit für Instagram-Stars gibt es durch das Urteil aber nicht. In einem ähnlichen Fall war Influencerin Pamela Reif wegen Schleichwerbung verurteilt worden.