1LIVE Informant

Heiße Phase für die Europawahl

30.04.2019

Der Mai ist gestartet 🎉 und er wird wichtig für uns in Europa 🇪🇺 - auch wenn das nicht jeder auf dem Schirm hat. ⬆️ Bei der Europawahl entscheiden wir über vieles, was uns im Alltag betrifft.

Zum Beispiel?

Das EU-Parlament vertritt die Interessen der Europäer, also von uns allen. Seit 2014 hat es zum Beispiel mit dafür gesorgt, dass weniger Plastiktüten verbraucht werden. Außerdem wurden Kreditkarten-Gebühren transparenter gemacht und Roaming-Gebühren fürs Telefonieren im Ausland sind günstiger geworden. 👍

Wo krieg ich Infos?

Ich empfehle dir das Angebot #wahlwatch von meinen Kollegen hier im WDR. Sie checken, was Parteien und Politiker im Wahlkampf behaupten - und erklären, was stimmt und was nicht. Der Faktencheck geht bis zur Wahl am 26. Mai. Guck mal rein: https://bit.ly/2GKz6HY