1LIVE Informant

Rechter Aufkleber bei Duisburger Polizei entdeckt

02.05.2019

Bei der Polizei in Duisburg gibt's gerade Ärger. Es geht um einen Einsatz gestern bei einer Demo rechter und linker Gruppen, von dem ich dir heute Morgen schon erzählt hab. In einem Polizeiwagen wurde ein rechter Aufkleber entdeckt...

Was für'n Aufkleber?

Er stammt von der rechtsextremen Gruppe "Identitäre Bewegung" - und klebte wohl auf einer Sonnenblende in einem Mannschaftswagen der Polizei. Das Bündnis RiseUp hatte ein Foto getwittert - so kam das Ganze wohl erst raus.

Und jetzt?

NRW-Innenminister Reul vermutet, dass der Aufkleber von einem der Polizisten aus dem Mannschaftswagen ist. Staatsanwaltschaft und Staatsschutz sind eingeschaltet. Heute wurden Wagen und Räume der Hundertschaft durchsucht, um zu prüfen, ob es vielleicht noch mehr rechtsextremes Material gibt.