1LIVE Informant

Deutschland lebt ab heute auf Pump

02.05.2019

Wir in Deutschland leben weit über unseren Verhältnissen – ökologisch gesehen. 🌳🌊 Schon heute haben wir nämlich rechnerisch unsere natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr 2019 verbraucht. 🙈

Wie das?

Germanwatch und andere Umweltorganisationen berechnen jedes Jahr, wie viel mehr wir verbrauchen, als die Erde ausgleichen kann. ♻️ Daraus ergibt sich dann der "Erdüberlastungstag". Also der Tag, ab dem Deutschland sein Budget aufgebraucht hat und - wie Germanwatch sagt - auf Kosten der nächsten Generationen lebt.

Wer ist schuld?

Die Umweltschützer sagen: vor allem unser Energiebedarf und der Verkehr – durch den hohen CO2-Ausstoß. Der BUND kritisiert, dass die Menschen insgesamt drei Erden bräuchten, wenn alle so leben würden. 🌍🌍🌍 Dabei sind nicht alle Länder gleich verschwenderisch: Der Erdüberlastungstag für die ganze Welt kommt deshalb noch, im Sommer. Letztes Jahr war er am 1. August.