1LIVE Informant

Reichster König der Welt gekürt

04.05.2019

Er hier ⬆️ ist ab heute der König von einem sehr beliebten Reiseziel: Thailand. Rama X. heißt er. Die Krone, die du auf seinem Kopf siehst, wiegt übrigens über sieben Kilo! 😮

Ziemlich protzig!

So wie alles rund um die Krönung! 💫😅 Der König wurde mit Wasser aus fünf Flüssen des Landes gesalbt. Insgesamt dauert die Feier drei ganze Tage. Und vor der Krönung sollten alle Thais tagelang nur noch gelb tragen, die Farbe des Königs.

Hat er viel Macht?

Naja - also politisch hat das Militär die Macht in Thailand. Aber der König ist für die Thais eine Art Gott und sie verehren ihn. Auch wenn der Neue bisher nicht so oft in Thailand war. Er lebte hauptsächlich in Deutschland - und zwar in einer Villa am Starnberger See bei München. Leisten kann er sich das: Der König ist einer der reichsten der Welt. Sein Vermögen wird auf 30 bis 60 Milliarden Euro geschätzt. 😅