1LIVE Informant

Polizei will mehr Fahrrad-Diebe erwischen

05.05.2019

Mit diesem "Fahrrad" kann der Besitzer wohl nichts mehr anfangen... 🙄 Allein in NRW wurden letztes Jahr wieder mehr als 70.000 Fahrräder geklaut. Nicht mal jeder zehnte Fall wurde aufgeklärt. Das will die Polizei ändern.

Wie das?

Mit Sonderermittlern. 👮‍♂️👮‍♀️ Die Teams werden gerade wieder in mehreren NRW-Städten eingesetzt - zum Start der Fahrrad-Saison. In Köln zum Beispiel kümmert sich das zweite Jahr in Folge ein sechsköpfiges Team darum, Diebstähle aufzuklären. Hier lag der Schaden durch Fahrrad-Klaus letztes Jahr bei rund 6,5 Millionen Euro. 💸

Die Täter?

... sind wohl Banden, die es besonders auf teure Räder abgesehen haben - zum Beispiel auf E-Bikes. Die Polizei sagt, dass die Räder oft ins Ausland verkauft werden.