1LIVE Informant

Viele Schüler fanden das Mathe-Abi zu schwierig

05.05.2019

In mehreren Bundesländern gibt es Ärger ums Mathe-Abi. Viele fanden die Prüfung zu schwer. In Bayern haben schon 50.000 Schüler eine Online-Petition unterschrieben - sie fordern, dass die Abi-Klausuren nicht so streng bewertet werden.😲 Problematisch waren wohl die Aufgaben in Geometrie 📐 und Stochastik.

Und jetzt?

Der bayerische Kultusminister sagt, dass er die Beschwerden ernst nimmt und das jetzt sorgfältig prüfen will. Heute will er sich mit den Experten in seinem Ministerium besprechen. Außerdem will er auch mit den Lehrern reden.

Was sagen die?

Die Lehrer in Bayern unterstützen die Schüler. 👍 Die Präsidentin des bayerischen Lehrerverbands sagt, dass es in einem Teil der Prüfung zu viel und zum Teil unnötigen Text gegeben habe. Sehr viele Schüler seien deswegen nicht rechtzeitig fertig geworden. ⏱️

Andere Bundesländer?

Auch in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gibt es Kritik von Schülern wegen zu schwerer Mathe-Prüfungen. In Niedersachsen beschweren sich Schüler außerdem über zu viele Aufgaben für die vorgesehene Zeit.