1LIVE Informant

Riesenfestival vor dem Aus?

07.05.2019

Eines der größten Festivals in Deutschland steht auf der Kippe. 🤨 Heute könnte sich entscheiden, wie es mit der Fusion ⬆️ weitergeht. Da werden auch dieses Jahr Ende Juni 70.000 Leute erwartet, auf einem alten Flugplatz in Mecklenburg-Vorpommern.

Was ist das Problem?

Behörden und Veranstalter ticken ziemlich anders, was die Sicherheit und Polizei angeht. Der Polizeichef vor Ort will gern Polizisten aufs Festivalgelände schicken. Der Veranstalter will das lieber von eigenen Ordnern regeln lassen. Außerdem reicht den Behörden das Sicherheitskonzept nicht. Der Veranstalter sagt: Haben wir immer so gemacht.

Wird es abgesagt?

Die Polizei hat gestern nochmal gesagt, kompromissbereit sein zu wollen. Der Veranstalter will die Fusion dieses Jahr noch einmal durchziehen und notfalls vor Gericht ziehen. Er sagt aber: Ein weiteres Mal gibt es die Fusion dann wohl nicht. Das Festival wird nicht von einer Firma, sondern von einem Verein mit vielen Ehrenamtlichen organisiert.