1LIVE Informant

Rechte Inhalte sind im Netz vorne

08.05.2019

Echt krass! Kurz vor der Europawahl hat fast jeder zweite deutsche Social-Media-Post über Politik mit rechten Inhalten zu tun. Und das, obwohl gar nicht so viele Leute rechts wählen. 😳 Das kam raus, als WDR und NDR fast zehn Millionen Posts und Tweets gecheckt haben.

Wie kann das sein?

Das kommt zum Beispiel dadurch, dass Politiker von der AfD besonders oft was posten und viele das teilen. Die Studie hat geschaut, welche 30 Politiker besonders viele User online erreichen. Da waren mehrere Bundestagsabgeordnete von der AfD dabei.

Und die anderen?

Andere Parteien können da nicht mithalten. Die SPD hat zum Beispiel nur einen Politiker in den Top 30, nämlich Außenminister Heiko Maas. Die SPD sagt selbst, dass sie den Social-Media-Trend verpasst hat. 🤷‍♂️