1LIVE Informant

Landtag redet über Upskirting

09.05.2019

Upskirting - das heißt, dass jemand Frauen heimlich unter den Rock fotografiert oder filmt. 👗📸 Und das im schlimmsten Fall auch noch in Social Media postet oder auf pornografische Seiten lädt. Im NRW-Landtag ging es jetzt darum, wie man das härter bestrafen kann.

Ideen?

Im Gleichstellungsausschuss ging es darum, ob man neue Gesetze braucht. Die CDU meint, dass man Upskirting jetzt schon gut bestrafen kann und bestehende Gesetze eventuell nur nachbessern muss. Die Grünen aber sehen rechtliche Lücken und fordern, dass die NRW-Regierung neue Gesetze auf den Weg bringt.

Ein großes Problem?

Die Beschwerden über Upskirting nehmen jedenfalls zu. Zwei Freundinnen haben eine Online-Petition deswegen gestartet. Die wendet sich an die Bundesregierung und fordert ein neues Gesetz. Bis jetzt haben über 30.000 Leute die Petition unterschrieben. 🖊