1LIVE Informant

Abzock-Anrufe sorgen für viel Ärger

16.05.2019

Der Moment, wenn du eine unbekannte Nummer zurückrufst und merkst, dass es ne megateure Servicenummer ist. 😱 Dir auch schon mal passiert? Keine Sorge, bist nicht alleine. Die Bundesnetzagentur hat zu solchen Ping-Anrufen jetzt aber ne gute Nachricht.

Welche?

In ihrem neuen Jahresbericht schreibt sie, dass sich schon weniger Leute beschwert haben als früher. 🗯️ Auch weil es inzwischen kostenlose Preisansagen vor so einem Anruf gibt, um Verbraucher zu schützen. In anderen Bereichen sieht's aber weniger gut aus.

In welchen?

Bei unerlaubter Telefonwerbung zum Beispiel. 62.000 Beschwerden gab's deswegen letztes Jahr. Das ist ein neuer Höchststand. 📈 Die Bundesnetzagentur hat deshalb Bußgelder von mehr als einer Million Euro verhängt. Wahrscheinlich sind es aber mehr, weil nur wenige die Nerv-Anrufe melden.