1LIVE Informant

Schulen bekommen Milliarden

16.05.2019

Hast du in der Schule WLAN oder schon mal mit Tablets gearbeitet? Das ist leider nicht die Regel in Deutschland... Ab heute soll sich das aber ändern. Der Bund macht dafür fünf Milliarden Euro klar!

Wie kommt's?

Durch den Digitalpakt. Schulen können sich jetzt fünf Jahre lang Geld vom Bund holen, um ihr WLAN auszubauen, Tablets und Smartboards zu kaufen oder Lehrer weiterzubilden - damit die mit den neuen Geräten auch umgehen können.

Warum erst jetzt?

Es hat echt lange gedauert, bis der Digitalpakt fertig war - weil dafür extra das Grundgesetz geändert werden musste. Eigentlich ist Bildung nämlich Ländersache. Deshalb musste der Bund mit den Ländern klären, unter welchen Umständen er die Milliarden für die Schulen locker machen darf.