1LIVE Informant

Wahl-O-Mat soll wieder ans Netz

21.05.2019

So sieht es gerade aus, wenn du versuchst, den Wahl-O-Maten für die Europawahl zu machen. Denn ein Gericht hat entschieden, dass er offline genommen werden musste. Die Macher der Seite wollen heute erreichen, dass die Seite wieder online darf. ✅ Die ist ja für viele seit Jahren DIE Entscheidungshilfe bei Wahlen.

Wie denn?

Die Bundeszentrale für politische Bildung legt Beschwerde ein. Einmal vor dem Gericht in Köln, dass das Urteil gesprochen hatte. Und vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster, das als nächstes darüber entscheiden muss.

Was ist das Problem?

Die Volt-Partei hatte geklagt. Sie sagt, das System des Wahl-o-Maten ist ungerecht. Denn da können die Nutzer ihre Positionen nur mit denen von acht Parteien gleichzeitig vergleichen. Es gibt aber insgesamt 41 - und die von Volt meinen, dass unbekanntere Parteien wie sie benachteiligt werden. 😠