1LIVE Informant

Das Grundgesetz wird 70

23.05.2019

Dass du im Netz schreiben und lesen kannst , was du willst (also auch mich 😜) - das verdankst du der Meinungsfreiheit. Dass du gegen und für alles demonstrieren darfst, der Versammlungsfreiheit und auch dass Männer und Frauen gleiche Rechte haben war lange nicht so. Das alles regelt unser Grundgesetz und zwar seit genau 70 Jahren.

Glückwunsch 🎉

Der geht an die Männer und Frauen, die das Grundgesetz damals gemacht haben. Die haben was ziemlich Besonderes geleistet - sie wollten, dass sich die Dinge aus der Nazi-Zeit nie wiederholen können. Deshalb auch der erste Artikel: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." ☝️

Andere Rechte?

➡️ Pressefreiheit
➡️ Religionsfreiheit
➡️ Berufsfreiheit
➡️ Das Recht auf Eigentum

Alles tiptop also?

Nein, das leider nicht. Es gab auch Dinge, die im Laufe der Jahre korrigiert wurden. Zum Beispiel, dass Schwule und Lesben erst nicht durch das Grundgesetz geschützt wurden. Das änderte sich erst Jahre später.