1LIVE Informant

Wahl-O-Mat wieder am Start

23.05.2019

Rechtzeitig zur heißen Phase vor der Europawahl am Sonntag ist ein wichtiges Tool wieder am Start, das dir dabei hilft, die richtige Wahl-Entscheidung zu treffen: der Wahl-O-Mat. Mit ihm kannst du checken, welche Partei am besten zu dir passt. Seit Montag war er offline.

Warum?

Die Partei Volt hatte sich beim Verwaltungsgericht beschwert und durchgesetzt, dass die Seite abgeschaltet wird. Volt ist der Meinung, dass kleine und unbekanntere Parteien beim Wahl-O-Mat benachteiligt werden - weil man nur acht Parteien auf einmal miteinander vergleichen kann. ✔️❌

Gibt's ne Lösung?

Ja, Volt hat die Beschwerde zurückgezogen und sich mit dem Betreiber des Wahl-O-Mats darauf geeinigt, dass das Tool für zukünftige Wahlen verändert wird. Dann soll es möglich sein, alle Parteien gleichzeitig vergleichen zu können. 👏