1LIVE Informant

Unterstützung für Rezo-Video auf YouTube

24.05.2019

Gestern hatte ich dir ja von ihm hier ⬆️ erzählt: YouTuber Rezo. Der hatte die CDU mit einem Video auf die Palme gebracht, in dem er die Partei heftig für ihre Politik kritisiert hat. Jetzt gibt's ein neues Video.

Worum geht's?

Das Video ist eine Art offener Brief von mehr als 80 YouTubern. Gerichtet an die Politiker, von denen sie einen Wandel fordern. Vor allem in Sachen Klimapolitik. Außerdem werfen sie ihnen vor, ihre Kritik schlecht zu reden und sie nicht ernst zu nehmen. Mitgemacht haben auch die ganz großen YouTuber wie Julien Bam, Dagi Bee und LeFloid.

Bringt's was?

Das erste Video hat zumindest fast acht Millionen Klicks. Einige Politiker sehen sich offenbar unter Druck. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer verteidigte die Politik und sagte, die CDU stehe zum Weltklima-Abkommen von Paris. AfD-Chef Meuthen findet es okay, wenn YouTuber ihre Meinung sagen.