1LIVE Informant

Finale bei der Europawahl

25.05.2019

Sieben Länder haben schon gewählt. Heute sind die anderen 21 EU-Staaten dran. Es ist der letzte Tag der Europawahl. 🇪🇺

Wo wird's spannend?

Zum Beispiel bei uns in Deutschland. 🇩🇪 Wie schneidet die CDU ab, nach dem Wirbel um das Rezo-Video? Bekommt die SPD ein besseres Ergebnis als bei der Bundestagswahl? Und was macht die AfD? Spannend wird's unter anderem auch bei den Briten, die wegen des aufgeschobenen Brexits noch mal mitmachen mussten bei der Europawahl.

Ergebnisse?

Offizielle gibt es bis jetzt keine. Auch nicht aus den Ländern, die schon ab Donnerstag abgestimmt haben. Was schon klar ist: Teilweise war die Wahlbeteiligung ziemlich schlecht. In Tschechien ist zum Beispiel nur jeder Fünfte zur EU-Wahl gegangen. Heute Abend ab 18 Uhr gibt's die ersten Prognosen und Hochrechnungen. Dann wissen wir, welche Parteien wie stark im nächsten EU-Parlament werden.