1LIVE Informant

Nach der Europawahl: Wer kriegt die Topjobs der EU?

27.05.2019

Europa hat gewählt. Einige Abgeordnete müssen ihre Koffer packen und Bewerbungen für neue Jobs schreiben - andere können sich freuen und eine Wohnung in Brüssel suchen. Unter den EU-Politikern geht jetzt das Taktieren und Verhandeln los: Wer bekommt die Spitzenjobs?

Welche sind das?

Es geht um diese fünf begehrten Jobs. ⬆️ Und natürlich wollen viele Leute ein Wörtchen mitreden bei der Nachfolgersuche - vor allem beim EU-Kommissionspräsidenten. Heute Abend wollen mehrere EU-Fraktionen schon über die Kandidaten sprechen.

Wen gibt's da so?

Gute Chancen hat ein Deutscher: CSU-Politiker Weber. Ganz so gut gelaunt wie noch vor der Wahl ist er aber wohl nicht mehr, denn die Konservativen haben nicht sooo toll abgeschnitten - und er muss jetzt andere Parteien überzeugen, für ihn zu stimmen. Es gibt aber noch andere Kandidaten...

Wen?

Zum Beispiel den Niederländer Timmermans und die Dänin Vestager. Es könnte aber auch jemand ganz anderes den Job bekommen. Auch die Regierungschefs der EU-Länder - also Merkel, Macron und Co. - reden mit. Du siehst: Alles ein bisschen wie bei "Game of Thrones". 😀👑