1LIVE Informant

Gericht verbietet Hells Angels in den Niederlanden

29.05.2019

Eine Gruppe, die auch in Deutschland immer wieder für Schlagzeilen sorgt, wird in den Niederlanden komplett verboten: die Hells Angels. ⬆️ Damit sind die Niederlande das erste Land überhaupt, das den Rockerclub landesweit auflöst.

Gründe?

Die Richter finden, dass die Rockerbande eine Gefahr für die Gesellschaft ist. Die Hells Angels sind in kriminelle Geschäfte verwickelt, zum Beispiel Drogenhandel, Schießereien und Zwangsprostitution. Auch in Deutschland sind einzelne Ortsgruppen verboten - aber nicht der ganze Club.

Warum dann in NL?

In den Niederlanden ist das Gericht der Meinung, dass das Verbot von Ortsgruppen nicht reicht. Die Hells Angels wollen Berufung einlegen. Auch die verfeindeten Bandidos sind in den Niederlanden schon verboten worden. Ihnen war es in zweiter Instanz aber gelungen, dass die Regeln etwas gelockert wurden.