1LIVE Informant

Weiteres Land ohne Plastiktüten

01.06.2019

Hätte nicht gedacht, dass es schon so viele sind...😳 Tansania in Ostafrika ist Staat Nummer 61 weltweit, der Plastiktüten 🛍️ verbietet. Sie dürfen dort ab sofort weder hergestellt noch genutzt werden. Und auch Touris dürfen keine Tüten mehr ins Land bringen. In Tansania kann es dafür jetzt Geldstrafen oder sogar Gefängnis geben.

Warum?

Das Verbot soll gegen ein massives Umweltproblem helfen - denn früher oder später landen die Tüten oft in der Natur. Vor allem afrikanische Staaten sind mit solchen Plastiktüten-Verboten Vorreiter. In Deutschland gibt es so etwas bis jetzt nicht. Hier hat der Handel zwar versprochen, dass Plastiktüten nur noch gegen Geld abgegeben werden. Ein Gesetz dazu gibt es aber nicht.

Ist das schlecht?

Da gehen die Meinungen auseinander. 🤔 Die einen fordern, dass es auch in Deutschland ein Plastiktütenverbot gibt. Die anderen sagen, dass Plastiktüten nur einen kleinen Teil des Plastikmülls insgesamt ausmachen - und der sei das Problem. So argumentiert auch das Umweltministerium.