1LIVE Informant

Streaming-Betrug heute Thema in 1LIVE

04.06.2019

Bei meinen Kollegen in 1LIVE geht es heute den ganzen Tag um das Thema Streaming. Anlass ist der Vorwurf, dass Rapper die Streaming-Zahlen von ihren Songs manipulieren. Darüber hat das Magazin Y-Kollektiv in einer Reportage berichtet.

Worum geht's?

In dem Stück lässt ein Reporter einen selbst gemachten Song von einem Hacker pushen. Der hat dann auf einmal jede Menge Aufrufe.
Außerdem erhebt der Hacker schwere Vorwürfe - er behauptet, dass besonders die Deutschrap-Szene auf diesem Weg ihre Klicks manipuliert.

Was macht 1LIVE?

Die Kollegen sprechen unter anderem mit dem Macher der Reportage, aber auch mit der anderen Seite - also den Rappern. Außerdem klären sie, was diese Klickzahlen überhaupt für eine Bedeutung für die Musiker haben und was die Zahlen mit den Hörern machen -- ob die sich zum Beispiel bei ihrer Musikauswahl davon beeinflussen lassen. 🎧