1LIVE Informant

Smart-Home-Daten für Ermittler?

05.06.2019

Sprachassistenten liefern dir nicht nur auf Kommando deine Lieblingsmusik. Sie wissen auch ganz schön viel über dich. Zum Beispiel nach welchen Worten oder Bahnverbindungen du gesucht hast. 🗣️ Auf diese Daten sind jetzt auch einige Innenminister in Deutschland scharf.

Warum?

Weil die Daten der Polizei helfen könnten, Verbrechen aufzuklären. Bisher dürfen die Ermittler nicht auf Smart-Home-Geräte zugreifen - aus Datenschutzgründen. Das könnte sich möglicherweise ändern. Wie genau, darüber wollen die Innenminister von Bund und Ländern bei ihrem nächsten Treffen reden. Schon jetzt gibt es aber viel Kritik.

Von wem?

Von der Opposition im Bundestag. Die Grünen sagen, dass es dann Millionen Wanzen in unseren Wohnungen gibt. Die AfD warnt vor einer Überwachungsgesellschaft.