1LIVE Informant

Mathe-Abi Thema auf höchster Ebene

06.06.2019

Mathe-Abi - ja, davon habe ich dir erst gestern erzählt. Aber - es tut sich wieder was: Heute beschäftigen sich noch mal alle Landesminister, die für Bildung zuständig sind, mit den Prüfungsaufgaben. ☝️

Warum?

Es geht darum, dass einige Bundesländer auf die Proteste der Schüler reagiert haben, andere aber nicht. Im Saarland, Bremen und Hamburg werden die Noten angehoben. Das finden viele nicht fair. Die Minister fragen sich aber was ganz anderes. 🤔

Was denn?

Es geht um den Aufgaben-Pool. Der wurde vor Kurzem eingeführt, um das Abi in ganz Deutschland vergleichbarer zu machen. Der hessische Kultusminister zum Beispiel will die Frage geklärt haben, wo jetzt noch der Sinn ist, wenn am Ende doch wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. 🤷‍♂️