1LIVE Informant

Jeder isst pro Woche eine Kreditkarte

12.06.2019

"Jeder isst pro Woche eine Kreditkarte" - du denkst jetzt bestimmt, ich verarsche dich, oder? 😬 Leider ist es aber wahr: Laut einer neuen WWF-Studie nimmt jeder Mensch pro Woche im Schnitt fünf Gramm Mikroplastik auf. Und das ist vom Gewicht her eben so, als würde man eine Kreditkarte essen. 🤮

What the fuck!

Du sagst es. Allerdings ist nicht ganz klar, ob die Lage auch in Deutschland so dramatisch ist. Die Studie hat ja einen weltweiten Schnitt ausgerechnet und da gibt es große regionale Unterschiede. In den USA und Indien wurde zum Beispiel doppelt so viel Mikroplastik gefunden wie in Europa.

Wo denn genau?

Mikroplastik ist zum Beispiel in vielen Shampoos, im Abrieb von Autoreifen, in Getränken in Plastikflaschen und in Meeresfrüchten. 🙈 Wie sich Plastik auf unseren Körper auswirkt, wird gerade noch erforscht - aber gesund klingt es nicht...