1LIVE Informant

E-Scooter entlasten nicht den Straßenverkehr

13.06.2019

Wir in NRW bereiten uns auf die E-Scooter vor: Ab morgen haben sie freie Fahrt! Dann tritt eine Verordnung in Kraft, die das erlaubt
Passend dazu ist in Frankreich gerade eine neue Studie zu E-Scootern veröffentlicht worden.

Was sagt die?

Dass die Straßen dadurch nicht leerer werden 😳 In drei Städten wurden Autos gezählt 🚗 und sie wurden nicht weniger, seit es E-Scooter gibt. Nur acht Prozent der Nutzer lassen das Auto auch mal stehen, sagt die Studie. Fast die Hälfte der Befragten wäre zu Fuß gegangen oder hätte sonst den Bus oder die Metro genommen. Und - vor allem Touristen erkunden damit die Städte, wie zum Beispiel Paris.

Und hier bei uns?

Hier dürfen die Roller theoretisch ab Samstag rollen. Aber in einigen Städten fehlen wohl noch die Genehmigungen. In Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Bielefeld und Münster haben teilweise schon bis zu zwölf Verleih-Firmen gesagt, dass sie so schnell wie möglich an den Start gehen wollen.